Sonntag, 5. April 2015

Buchreview: Elizabeth Berg - Was uns bleibt

Hallo Leute :)

Heute gibt es die erste Buchreview von mir.

Manchmal bin ich im Lesefieber & lese innerhalb von wenigen Tagen
(2-3) ein Buch durch.

Diesmal war ich wieder in meiner "Lesephase".

Folgendes Buch habe ich gelesen:

Was uns bleibt

Originaltitel: What we keep
Genre: Roman

Seitenanzahl: 319

Viele kurze Kapitel, teilweise nur 1-2 Seiten lang,
selten länger als 10 Seiten.

Preis: ~7,95€

Worum geht es?
Das Buch spielt im Jahre 1958 & im Jahre 1993.

Gegenwart (1993) & Vergangenheit (1958) wechseln sich ab.

Das Buch wurde in der "Ich-Perspektive" geschrieben.

"Ich" ist in diesem Fall die 47-jährige Virginia "Ginny" Young.

Hauptsächlich geht es um die Kindheit der damals 12-jährigen Ginny,
die Zeit kurz vor & nach dem Verschwinden ihrer damals
36-jährigen Mutter namens Marion.

Achtung Spoiler Alarm!

Im Folgenden werde ich nicht nur um den Inhalt des Buches schreiben,
sondern auch um das Ende.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat,
aber es noch lesen möchte, sollte nicht weiter runterscrollen ;)

Vergangenheit (1958):
Am Anfang des Buches erfährt man nicht nur viel von Ginny
& ihrer damals 13-jährigen Schwester Sharla, es wird auch Mrs. O'Donnels,
eine Nachbarin, mehrmals erwähnt.

Mrs. O'Donnels ist eine ältere Nachbarin, wie alt genau sie ist, wird nie erwähnt.

Schon bald zieht Mrs. O'Donnels aus, in ein Altenheim.

Ihr Haus steht zum Verkauf & schon kurz darauf zieht eine
neue Nachbarin namens Jasmine Johnson ein.

Später wird einem klar:
Jasmine & Ginny's Vater Steven hatten eine Affäre.

Was einer der Gründe ist warum ihre Mutter unglücklich ist
& nicht mehr bleiben will (/kann).

Es kommt zum Streit zwischen ihrer Mutter & ihrem Vater.

Ginny & Sharla belauschen das Gespräch.

Sie hören wie ihre Mutter sagt, dass sie nie Kinder haben wolte.

Sie fährt (ausgerechnet!) mit Jasmine weg.

Ginny trifft das Verschwinden ihrer Mutter sehr, sie weint.

Für Sharla ist ihre Mutter nicht mehr existent,
sie verbietet Ginny sie auch nur zu erwähnen:
"Sie sei es nicht Wert".

 Nach einiger Zeit taucht ihre Mutter wieder auf:
Sie bezeichnet das Leben mit Ginny's Vater als "leblos".

Da sie nicht mehr mit Steven (Ginny's Vater) in einem Haus leben kann,
zieht sie um, bleibt allerdings in der gleichen Stadt um auch weiterhin Ginny
& Sharla sehen zu können.

Der Kontakt bricht bald völlig ab, da Ginny & Sharla ihre Mutter nicht sehen wollen.

Gegenwart (1993):
Ginny ist verheiratet & hat 3 Töchter (2, 10 & 12 Jahre).

Ihr erstes Kind bekam sie mit 35 Jahren.

Ihr Mann Mark ist Collegelehrer.

Sharla ist ebenfalls verheiratet, ihr Mann heißt Jonathan.

Ihr Vater ist mittlerweile seit 1 Jahr Tod.

Als sie endlich wieder auf ihre Mutter treffen, erzählt Sharla Ginny,
dass nicht sie, sondern ihre Mutter krank sei
& dass das der Grund sei, warum sie sie besuchen.

Fazit:
Normalerweise lesen ich immer Liebes-/Vampirromane,
aber dieses Mal bin ich zwar im gleichen Genre geblieben,
habe mir aber ein Buch ausgesucht, dass ich mir normalerweise nicht ausgesucht hätte.

Ich wollte mal was "Neues" ausprobieren... ;)

Obwohl ich es mir icht ausgesucht hätte, habe ich das Buch in 2-3 Tagen durchgelesen.

Ich muss zugeben, dass ich es nicht mehr weglegen konnte/wollte,
weil ich unbedingt wissen wolte, wie es ausgeht.

Vom Ende war ich sehr enttäuscht:
Ginny, Sharla & ihre Mutter versöhnen sich wieder,
es gibt also ein "Happy" End.

Aber als ich die Rückseite des Buches gelesen hatte, dachte ich,
dass das Buch um das Wiedersehen handle,
was allerdings nicht der Fall ist.

Das eigentliche Wiedersehen ist ~20 Seiten (wenn überhaupt) lang.

In den restlichen Seiten geht es um den Weg zur Mutter (Flugzeug)
bzw. um das Verschwinden ihrer Mutter.

Ich hoffe die Länge des Blogposts war ok?

Ich hätte noch vieeeeeeel mehr schreiben können,
aber ich denke das Wichtigste habe ich erwähnt.

Habt ihr einen Buchtipp für mich?
Ein Buch, das man gelesen haben muss?
Ich freue mich immer auf Vorschläge :)

Ich wünsche euch frohe Ostern ♥

xoxo,
piemaly ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen