Donnerstag, 4. Dezember 2014

piemaly backt: Weihnachtsplätzchen

Hallo Leute,

was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsplätzchen?
Undenkbar.

Aus diesem Grund habe ich wieder gebacken :)

Nichts außergewöhnliches, es sind Butterkekse,
die ich weihnachtlich dekoriert habe.

Rezept für Butterkekse:
500 gramm Mehl
250 gramm Zucker
200 gramm Butter
3 Eier
2 Päckchen Vanillezucker

in eine Schüssel geben & durchkneten.

Danach den Teig ausrollen & mit (weihnachtlichen) Förmchen ausstechen.

Bei 180° für etwa 10 Minuten im Backofen backen.

Alternativ könnt ihr auch weniger Mehl verwenden,
dafür aber gemahlene Wallnusskerne oder Kakaopulver (für Schokokekse).

Hier die Bilder:

Butterkekse ohne Dekoration

Butterkekse mit Dekoration:
Als Dekoration habe ich verwendet:
Weiße Schokolade
Vollmilchschokolade
Mandeln
Wallnüsse
Cashewkerne
Bunte (Zucker-)Streusel
Kokos
Gemahlene Wallnusskerne
Rosinen
usw.

Die Schokolade ist unser "Kleber".

Meine Keksdose speziell für Weihnachten:
Eine weihnachtliche Keksdose gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu ;)

Ich stelle sie immer griffbereit auf den Ess- bzw. Couchtisch.

Gebackene & dekorierte Kekse kann man auch super verschenken,
als kleine Geschenkidee für euch.

Ich wünsche euch eine kuschelige Weihnachtszeit :)

xoxo,
piemaly ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen